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		23. Jan. 2019
	 Opioide: Mehr Rezepte durch Geld für Ärzte
	Hydrocodon und Oxycodon im Fokus - Betroffen sind vor allem Medicare-Patienten in den USA
 
			
		      
		     
	
	
	Bloomington - US-Ärzte, die direkte Zahlungen von Opioid-Herstellern erhalten, neigen  laut einer Studie der School of Public and Environmental Affairs der Indiana  University  http://spea.indiana.edu dazu, mehr dieser Medikamente zu verschreiben. Bei  Ärzten hingegen, die keine derartigen Zahlungen erhalten, fallen die Zahlen  deutlich niedriger aus.
 Vorschub für den Missbrauch
 
 Der Zusammenhang ist bei Hydrocodon und Oxycodon am stärksten. Diese  Medikamente sind die am häufigsten verschriebenen Opioide bei Medicare-Patienten  - also jenen, die über eine öffentliche Krankenversicherung verfügen. Am  stärksten betroffen sind Personen über 65 Jahren und jüngere Menschen mit  Beeinträchtigungen. Laut Schätzungen nimmt bei Medicare-Patienten der Missbrauch  von Opioiden am raschesten und stärksten zu.
 
 Pharmariesen können Ärzte nicht dafür bezahlen, dass sie ihre Produkte  verschreiben. Diese Art von Incentive ist in den USA verboten. Die Unternehmen  können die Ärzte jedoch dafür bezahlen, dass sie in der Praxis über bestimmte  Medikamente reden. Ebenso sind Zahlungen für Beratungstätigkeit und die  Teilnahme an Konferenzen möglich. Erlaubt ist auch, dass Vertreter die Ärzte  aufsuchen, um ihre Produkte zu bewerben. Dabei werden möglicherweise  Arzneimittelproben hinterlassen oder es kommt zur Einladung zum Essen. Diese Art  von Anreizen dürfte Ärzte laut der Studie bewusst oder unbewusst geneigter  machen, eine bestimmte Marke oder größere Menge an Präparaten zu verschreiben.
 
 Über 60.000 Ärzte überprüft
 
 Die Daten zu den direkten Zahlungen an Ärzte stammen von der Website Open  Payments  https://cms.gov/openpayments , die jene Daten publiziert, die unter dem "Physician  Payments Sunshine Act" angegeben werden. Dieses Gesetz schreibt den Herstellern  von Medizinprodukten vor, Zahlungen und andere Zuwendungen von Wert an Ärzte  offenzulegen. Die Daten zu der Verschreibung von Opioiden stammen aus dem "Medicare  Part D Prescriber Public Use File", das Daten zu Rezepten für Bezieher von  Medicare enthält.
 
 Für die Studie hat das Team um Thuy Nguyen die Verschreibungspraxis von  63.062 Ärzten analysiert, die direkte mit Opioiden in Zusammenhang stehende  Zahlungen erhielten. Sie verglichen diese Daten mit jenen von 802.000  Berufskollegen, die keine derartigen Zahlungen erhalten hatten. Zwischen 2014  und 2016 verschrieben jene Ärzte, die Zahlungen erhalten hatten,  durchschnittlich pro Jahr mehr als 13.070 Tagesdosen mehr.
 
 Laut der Forschungsleiterin bestätigen die in "Addiction" veröffentlichten  Ergebnisse frühere Untersuchungen in diesem Bereich. "Einfach gesagt, scheinen  Zahlungen in Zusammenhang mit Medikamenten die Anzahl der Verschreibungen zu  erhöhen. Je höher die Zahlungen ausfielen, desto mehr Rezepte werden auch  ausgestellt." Dieser Zusammenhang blieb auch bestehen, als eine Reihe von  Faktoren, wie Merkmale der Ärzte, lokale soziodemografische Prädiktoren und die  staatlichen Kontrollrichtlinien bei Opioiden, berücksichtigt wurden.
 
 
	Pressetext.Redaktion
	   
		
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