Themenkreis * Gehen und Joggen hilft doch gegen Rückenschmerzen 

Kat.: Wissen/Technik

 

14. Okt. 2024

Gehen und Joggen hilft doch gegen Rückenschmerzen

Laufen nach Trainingsplan kann für viele Betroffene eine Schmerzreduktion nach sich ziehen

Melbourne - Wer chronische Schmerzen im Lendenwirbelbereich hat, sollte nicht joggen, denn das mache die Sache nur noch schlimmer. Dieses gänge Vorurteil hat nun ein australisches Forscherteam der Monash University widerlegt. Denn mit einem ausgeklügelten Trainingsprogramm, das im Wechsel leichtes Joggen und Gehen vorsieht, lässt sich der Schmerz in vielen Fällen nachweislich verringern.

Jeder Zweite musste trainieren

Die Sportwissenschaftler rekrutierten 40 Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Eine Hälfte "verdonnerten" sie zu einem zwölfwöchigen Bewegungsprogramm, die andere Hälfte durfte weiter agieren wie bisher. Zunächst bewerteten die Sportwissenschaftler die Lauffähigkeiten der Teilnehmer und entwickelten auf dieser Grundlage Trainingsleitfäden - für diejenigen, die nur wenige Sekunden laufen konnten bis zu denen, die 90 bis 120 Sekunden schafften. Während des Versuchs stiegen die Teilnehmer nur dann in die nächste Schwierigkeitsstufe (mehr Laufen und weniger Gehen) auf, wenn sie ihr Pensum gut schafften. Auf der anderen Seite wurde die Belastung für jene verringert, deren Schmerzen zunahmen.

Das Intervalltrainingsprogramm bestand aus drei 30-minütigen Sitzungen pro Woche, die auf die Teilnehmer zugeschnitten und von einem Sportphysiologen unterstützt wurden. Es bestand aus kurzen Lauf- und Gehintervallen. Zu Beginn dauerten die Laufintervalle nur 15 Sekunden und wurden dann schrittweise auf bis zu drei Minuten verlängert, je nach Fähigkeit der einzelnen Teilnehmer. Die Gehintervalle wurden entsprechend verkürzt.

Schmerzen gingen deutlich zurück

Am Ende des Tests, der zwölf Wochen dauerte, gaben beide Kohorten ihre Schmerzniveaus anhand der Visuellen Analogskala (VAS) an, die von 0 bis 100 reicht. Die VAS wird häufig in der Schmerzforschung und -therapie eingesetzt. Die Probanden füllten auch den Oswestry Disability Index (ODI) aus, ein wichtiges klinisches Instrument zur Quantifizierung der körperlichen Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich und der Lebensqualität. Die Lauf-Geh-Kohorte berichtete eine durchschnittliche Schmerzreduktion um 15,3 Punkte auf der VAS-Skala und von 15,2 Punkten beim ODI, während die Kontrollgruppe wie erwartet auf dem Ausgangswert blieb.

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend waren, profitiere nicht jeder vom Laufen, sagen die Wissenschaftler. Ihr Rat: Jede neue körperliche Aktivität zur Bekämpfung von Schmerzen im unteren Rückenbereich sollte medizinisch überwacht werden. "Um das Risiko von Verletzungen oder erneuten Schmerzen zu minimieren, empfehlen wir Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen, bei der Wiederaufnahme des Laufsports oder der Aufnahme eines neuen Trainingsprogramms eng mit einem entsprechend qualifizierten Gesundheitsexperten, zum Beispiel einem Sportphysiologen oder Physiotherapeuten, zusammenzuarbeiten", heißt es in der Studie.

Pressetext.Redaktion

 

1    2 .... 5
Cardiff/Peking - 17. Februar 2025
 

Grüner Wasserstoff durch Ethanol ohne CO2

Innovativer Katalysator ermöglicht Umwandlung bei zusätzlicher Entstehung von Essigsäure

Heidelberg - 06. August 2024
 

Balkonkraftwerk rechnet sich nach drei Jahren

800-Watt-Installation spart jährlich rund 160 Euro Koste

Hongkong - 04. Juni 2024
 

Glaube an Forschung und Religion abgeschaut

Beeinflussung durch andere Menschen häufig wichtiger als wissenschaftlich fundierte Beweisführung

 
Santa Barbara - 03. Mai 2024
 

KI gefährdet die Nachwuchsförderung massiv

Reines Beobachten verhindert laut Forscher Matt Beane die echte Übertragung von Kompetenzen

San Diego - 02. Mai 2024
 

Neuer Kunststoff wird biologisch abbaubar

Eingelagerte Bakterien fallen laut University of California San Diego im Komposter darüber her

Albuquerque - 22. April 2024
 

Mikroplastik wandert vom Darm ins Gehirn

Erhebung aus den USA weist bei Mäusen zudem spezifische Stoffwechselveränderungen nach

 
Darwin - 31. Mai 2023
 

Pflanzen beschleunigen Wundheilung deutlich

Forscher der Charles Darwin University nutzen uraltes Know-how der australischen Ureinwohner

Trondheim/Oslo - 09. März 2023
 

Neuartige Müllverbrennung bremst Klimawandel effektiv

Klimagas CO2 wird laut dem Wissenschaftsinstitut SINTEF abgetrennt und sicher endgelagert

Singapur - 31. Oktober 2022
 

Licht beschleunigt Herstellung von Wasserstoff

Forscher der National University of Singapore machen Prozess effizienter und sparen Kosten

 
Wien - 28. Juni 2022
 

Wiener Forscher verwandeln CO2 in Methanol

Chemisches Verfahren nutzt spezielle Katalysatoren auf Grundlage von Schwefel sowie Molybdän

Göteborg - 27. April 2022
 

Ventilatorgeräusche machen Menschen krank

Wissenschaftler der Technischen Universität Calmers wollen lautlose Geräte auf den Markt bringen

Lübeck - 01. April 2022
 

Einfluss von Handystrahlung auf die Nahrungsaufnahme nachgewiesen

Wissenschaftlerinnen der Universität zu Lübeck decken Einfluss von Handystrahlung auf Gehirnstoffwechsel und Nahrungsaufnahme auf

 
1    2 .... 5

© 2025 by Themenkreis und der jeweiligen Aussender. Alle Rechte vorbehalten.

  RSS-Feed     Impressum & Disclaimer