6. Dez. 2017
	
	
	
	
	
	New York - Auf 79 Prozent aller Websites sind Tracker  vorhanden, die Daten über das Verhalten von Internetnutzern erfassen. Auf acht  von zehn Websites werden Nutzer also durch dritte Unternehmen systematisch  ausgespäht. Zu dem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie des  Anti-Tracking-Software-Spezialisten Ghostery http://ghostery.com   zusammen mit Cliqz http://cliqz.com  , einem Anbieter von Browser- und Suchmaschinentechnologie, im Zuge einer  Analyse anonymer Statistiken von 850.000 Nutzern. 144 Mio. Seitenaufrufe wurden  ausgewertet. Über ein Dutzend Länder sind abgedeckt, darunter die USA, Kanada,  Großbritannien und der DACH-Raum.
	
	Privatsphäre war gestern
"Das Ausführen von Tracking-Skripten belastet Rechen- sowie Netzwerkressourcen  und stellt ein erhebliches Risiko für die Privatsphäre dar - zumal oftmals  völlig unklar ist, welche Daten erfasst und mit wem sie geteilt werden", so  Jeremy Tillman, Director of Product bei Ghostery, gegenüber pressetext. "Kein  Wunder, dass sich immer mehr User mit Werkzeugen wie Ghostery wehren. Sie  erfahren, wer sie trackt und können die Skripte einfach abschalten."
Am verbreitetsten sind laut der Erhebung die Tracking-Skripte von Google (60,3  Prozent der Seitenaufrufe) und Facebook (27,1 Prozent). Darüber hinaus konnte  Ghostery Tausende weitere Tracking-Skripte identifizieren, die ein Risiko für  die Privatsphäre darstellen und die Ladezeiten von Websites verlängern. Auf den  meisten Seiten sind gleich mehrere Tracking-Skripte aktiv. So erheben auf  ungefähr zehn Prozent der Websites beziehungsweise bei 15 Prozent der  Seitenaufrufe zehn oder mehr Unternehmen (Unique Tracking Domains) Daten.
US-Firmen spionieren gerne
Der Studie "Tracking the Trackers: Analysing the global tracking landscape with  GhostRank"  http://ghostery.com/lp/study nach sind User in den USA, Großbritannien und  Russland mehr Trackern pro Website ausgesetzt als der weltweite Durchschnitt.  Nutzer in Deutschland, Frankreich und Indien werden dagegen  unterdurchschnittlich intensiv getrackt. Die allermeisten Betreiber von  Tracking-Skripten sind Unternehmen aus der Werbebranche. Die starke Vernetzung  darin führt dazu, dass mit dem Laden einer Anzeige oft gleich mehrere Tracker  ins Spiel kommen. Die meisten der großen Betreiber von Tracking-Skripten sind  US-Firmen.
	
	
	Pressetext.Redaktion