26. Apr. 2023
	
	
	
	
	
	Wien - Der Greenpeace-Marktcheck hat Putzmittel aus den österreichischen Drogerien und  Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eindeutig: Zwei Drittel  der Produkte in den Regalen sind unnötig und enthalten teilweise Chemikalien,  die gefährlich für Mensch und Umwelt sind. Greenpeace empfiehlt beim Kauf auf  vertrauenswürdige Gütezeichen zu achten, wie etwa “Eco-Garantie” und das  “Österreichische Umweltzeichen”. Das Ranking des Greenpeace-Marktcheck führen  Müller bei den Drogerien und Interspar bei den Supermärkten mit jeweils “Sehr  Gut” an.
	
	"Für einen sauberen Haushalt braucht es nicht mehr als drei Produkte, nämlich  Allzweckreiniger, Scheuermittel und Essigreiniger. Um auch die Umwelt und die  eigene Gesundheit zu schonen, sollte man dabei nur zu Putzmittel mit  vertrauenswürdigen Gütezeichen greifen”, sagt Lisa Panhuber, Konsumexpertin bei  Greenpeace Österreich. Mehr als 100 verschiedene Reinigungsmittel stapeln sich  in den Supermarktregalen, doch auf zwei Drittel davon können Konsument:innen  getrost verzichten. Viele der Chemikalien in den gängigen Reinigungsmitteln sind  umweltschädlich. Gelangen etwa Konservierungsstoffe ins Abwasser, sind sie  giftig für Wasserorganismen und biologisch kaum abbaubar. Generell abzuraten ist  von Produkten mit Duftstoffen, weil diese Haut und Atemwege reizen und dadurch  die Gesundheit belasten. Hygiene-Produkte zur Desinfektion können Allergien  auslösen und sind im Haushalt nicht notwendig. Als besonders sinnlos und  umweltschädlich kritisiert Greenpeace WC-Steine: Sie machen die Toilette nicht  wirklich sauber, sondern überdecken nur unangenehme Gerüche. Zudem gelangen hier  bei jedem Spülgang die umweltgefährlichen Substanzen direkt ins Abwasser.
Greenpeace empfiehlt mit Putzmittel sparsamer umzugehen und auf  vertrauenswürdige, unabhängige Gütezeichen auf den Produkten zu achten: Dazu  gehören etwa die im Greenpeace-Ratgeber Zeichen-Tricks II bewerteten Zeichen  “Eco-Garantie”, das staatliche “Österreichische Umweltzeichen”, das  “EU-Ecolabel” oder “Ecocert”. Doch der Greenpeace-Marktcheck zeigt, dass  beispielsweise nur 20 Prozent aller Allzweckreiniger ein vertrauenswürdiges  Gütezeichen tragen. 

© Mitja Kobal / Greenpeace
 
Weiterführende Informationen finden Sie hier:  https://act.gp/3INKBPP 
Den Greenpeace-Ratgeber “Zeichen-Tricks II” finden Sie hier:  https://act.gp/40GUe92 
Passendes Video-, Bild und Audiomaterial finden Sie unter diesem Link:  https://act.gp/3YTAizn 
Greenpeace Beitrag:  https://greenpeace.at/marktcheck/putzmittel-april23/
	
	
	Greenpeace